D' Reis vo de Ziite

30. – 7. Oktober 2017, in Rueun GR

Professor Leimig hat eine Zeitmaschine erfunden, die einwandfrei funktionierte. Zuerst schickte er seinen Versuchsaffen Gordo durch die Zeit. Als er wieder heil zurück kam reiste er durch alle Zeitepochen um möglichst viel von den Menschen dort zu lernen. Nun hat Gordo, der ein sehr kluger Affe ist, die Zeitmaschine aus Langeweile benutzt und ist in irgendeine Zeit gereist. Das Problem bei der Sache ist nur, dass Professor Leimig nicht weiss in welche. Nun bittet Professor Leimig die Jungwacht Andwil-Arnegg ihm zu helfen seinen verschollenen Affen wieder zu finden. Dazu stellt er uns eine Zeitmaschine zur Verfügung damit wir selbst durch die Zeiten reisen können und ihn suchen. Die Jungwacht braucht jetzt auch deine Hilfe bei der Suche nach Gordo. Komm mit uns und melde dich an für unser Lager D’ Reis vo de Ziitä

Tag 0 Freitag

Heute Abend hat das Lager schon fast begonnen. Damit wir gut ausgerüstet sind packte jedes Kind und auch die Leiter die wichtigsten Sachen für eine Woche Jungwachtslager in den Koffer. Die Leiter richten noch das Material und schon sind wir bereit für das Lager bzw. den morgigen Anreisetag. Wir freuen uns schon richtig auf die nächsten acht Tage Lager.

Tag 1 Samstag

Heute Morgen trafen wir uns verkleidet und voller Energie in Gossau am Bahnhof.
Anschliessend fuhren wir mit dem Zug über Chur direkt nach Rueun, wo wir unseren Lunch genossen.
Nach der Verstärkung erkundeten wir die Umgebung und das Dorf mit einem Foto-OL, bei dem sich die Kinder mit Hilfe der Dorfbewohner den Weg zu den vorgegebenen Bilder suchen mussten.
Im Dorf verteilten sich die Leiter, die den Kindern Aufgaben erteilten wie z.B Menschenpyramiden oder einen Hindernisparcour durchlaufen mussten.
Nach dem OL wurde das Lagerhaus mit dem Professor Leiming unter die Lupe genommen.
Zum ersten Mal haben wir uns von unserem Küchenteam beim Nachtessen mit Gehacktem und Hörnli verwöhnen lassen.
Mit einem Spionengame mussten die Kinder die Lagerregeln erraten. Bevor es ins Bett ging genossen die Kids den fein zugerichteten Dessert der Küche.
Nach einem anstrengenden, erlebnisreichen und interessanten Tag sind die Kinder müde ins Bett gegangen.

Tag 2 Sonntag

Heute Morgen wurden wir mit den ersten Sonnenstrahlen geweckt, nach einem feinen Frühstück durften die Kinder mit dem Pänzerligame, den Steinzeitmenschen bei der Suche des Affen Bodos helfen. Nach dem spannenden Fight haben wir uns unser Mittagessen redlich verdient. Am Nachmittag wurde bei schönstem Wetter die Kartenkunde, das Morsen und Sanität erlernt und direkt ausprobiert. Am Abend wartet schon das erste Highlight auf die Lagerteilnehmer, es gab nämlich feine Hamburger zum Nachtessen. Danach durften die Kinder im Abendprogramm Fackeln basteln und Dankeskarten schreiben. Mit leckeren Crepes ging es dann sofort ins Bett.

Tag 3 Montag

Unsere Aufgabe Heute war es ein Schwert zu schmieden. Dazu begaben wir uns im Vorderrheintal auf die Suche nach einer Eisenerzmine. Während unserer Tageswanderung gingen wir über Stock und Stein, meisterten steile Anstiege und überquerten reissende Bäche. Bei der Mine angekommen bekamen wir einen Einblick in das Leben eines Minenarbeiters. Mit gefüllten Rücksäcken voller Eisen kehrten wir zum Lagerhaus zurück und Schmiedeten ein Schwert.

Da wir für die Herstellung des Schwertes alles Eisen benötigten das wir finden konnten, müssten wir auch unser Essbesteck einschmelzen. Beim anschliessenden Abendessen wurde dann ganz einfach mit den Händen gegessen.

Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, brachte uns unser Präses Roger Maag in ruhiger Atmosphäre zum nachdenken.

Zum Schluss reisten wir mit Hilfe des Schwertes ins Mittelalter um uns weiter auf die Suche nach Gordo zu machen.

Tag 4 Dienstag

Am Morgen trotzten wir dem Regen und spielten Schiffe versenken bei dem die Kinder gegeneinander kämpfen mussten um das gegnerische Schiff zu treffen.

Am Nachmittag haben wir unsere Fähigkeiten im Zeltbau und der Seilkunde  aufgefrischt.

Zum Ende des Tages brachen wir mit unseren selbst gemachten Fackeln zu einem kleinen Marsch auf. Unterwegs fanden wir eine Schatztruhe die Gordo uns hinterlassen hat. Danach reisten wir mit der Zeitmaschine zu den Piraten.

Tag 5 Mittwoch

Am Morgen brachen wir in die Schlacht auf um Gordo von den Piraten zu befreien.  Bei  emotionalen Kämpfen konnten die Kinder Gegenstände erkämpfen und diese in ihrer Zone vor dem Feind beschützen. Am Schluss gewannen die Spanier knapp vor den Indianern.

Am Abend konnten die Kinder bei Gurkenmaske und Massagen entspannen. Nach dem die TN’s schon fast beim „gspürsch mi, fühlsch mi“ eingeschlafen sind ging es danach direkt ins Bett.

Tag 6 Donnerstag

Nach dem anstrengendem Geländespiel konnten wir heute Morgen  ausschlafen. Für das Frühstück legte sich die Küche voll ins Zeug und tischte uns einen reichhaltigen Brunch auf.

Am Morgen spielten wir ein Paintballgame. Bei diesem Game wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt. Jedes Kind bekam einen Schwamm der in Farbe getaucht wurde. Ziel war es anschliessend die T-Shirts der gegnerischen Gruppe mit Farbe zu markieren ohne selbst Farbig zu werden.

Am Nachmittag hatte jede Gruppe ihren individuellen Gruppennachmittag. Die Gruppen Black Wolf und Eye oft he Tiger schauten einen Film, die Gruppe Jaguar und Highlanders versüssten ihren Gruppennachmittag mit einem Schoggifondue und das 15er Team machte sich ein grosses Camarellköpfli.

Als die Nacht über Rueun herein brach, hielten wir Ausschau ob sich Gordo in den Sternen versteckt. Dazu mussten die Kinder ein Rätsel über die Sterne lösen. Das Lösungswort des Rätsels war „Zukunft“ so, dass wir danach mit der Zeitmaschine in die Zukunft reisen konnten.

Tag 7 Freitag

Am zweit letzten Tag starteten wir mit einem „Capture the Flag“ in den Tag. Bei diesem Spiel wurden die Kinder in drei Gruppen  eingeteilt. In diesen Gruppen mussten sie möglichst viele Lego Duplo Steine einsammeln. Am rechten Oberarmen hatte jedes Kind einen Lebensbändel. Gewonnen hatte die Gruppe die am Schluss den grössten, kreativsten und die interessantesten Roboter hat.

Das 15er Team durfte am Nachmittag ihren Block durchführen. Es gab ein Siedlergame bei dem die Kinder verschiedene Posten absolvieren mussten um an Münzen zu kommen. Mit den Münzen kauften sie bei der Bank diverse Fabriken mit denen sie am Schluss Roboter herstellen konnten.

Zum letzten Festmal bereitet die Küche für uns noch Fajitas zu. Am Abend war Thomas Gottschalk mit „Wetten dass?“ bei uns auf Besuch. Dank diversen hinweisen durch gewonnene Wetten haben wir den Affen „Cordo“  von Professor Laiming in der Zukunft gefunden. Da wir Cordo wieder gefunden haben können wir mit gutem Gewissen am Nächsten Tag in die Gegenwart reisen.

Tag 8 Samstag

Nach dem Morgenessen packten alle Kinder und Leiter ihre Koffer und Rucksäcke für die Heimreise. Anschliessend war der Hausputz angesagt. Die ganze Schar wurde in Gruppen eingeteilt, die unterschiedliche Sachen reinigen, wie z.B. Schlafräume, WC und Duschen, Esssaal und Rund um das Lagerhaus fetzeln. Da die Zusammenarbeit sehr gut funktionierte waren wir schneller als geplant fertig. Danach hatten wir genügend Zeit um diverse Spiele zu spielen bis es den Mittagslunch gab. Um die Wartezeit nach dem Mittag, bis der Zug kam, zu überbrücken konnten die Kinder auch dort die Zeit verweilen, ausruhen und die Letzten Lagerstunden geniessen. Nach der Zugfahrt nach Gossau sind die Kinder von den Eltern empfangen worden und die Leiter verabschiedeten sich.

Das Leitungsteam schaut auf ein tolles, spannendes und erlebnisreiches Lager zurück das den Kindern hoffentlich lange in Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns auch bei den Eltern die uns acht Tage das Vertrauen für die Kinder gaben, so wie auch bei denen die uns mit einer Spende unterstützt haben.

Lagerrückblick

Auch dieses Jahr findet am Mittwoch 25.10.2017 im Otmarzentrum der Lagerrückblick statt. Die genaue Uhrzeit werden wir zu einem Späterem Zeitpunkt auf unserer Startseite unter Scharanlässe bekannt geben.