Mamma Mia - Wir retten das Hotel!

1. – 8. Oktober 2022, in Ebnat-Kappel

Freitag 07.Oktober

Beim Block Natur erleben testeten wir alle unsere Sinne: Wir lernten neue Düfte kennen, liefen barfuss über Naturmaterialien und versuchten zu erraten, welche Zutaten ins Getränk gemischt wurden. Am Nachmittag genossen wir die goldige Herbstsonne, die den Nebel vertrieben hat. Das 15er-Team führte ihren ersten Block mit den Blauringmädchen durch. Bei einem Posten wurde der Waldboden mit schönen Wald-Mandalas verziert, bei einem anderen wurden Flosse gebaut oder so viel Wasser wie möglich transportiert. Beim Tanz-Battle war die Stimmung super und die beiden Gruppen, die gegeneinander antraten packten ihre besten Dancemoves aus.
Dann verwandelten die Leiterinnen den Esssaal in einen wunderschön dekorierten Festsaal für das Gala Dinner. Alle warfen sich in Schale, die Küche zauberte ein Festessen und die Leiterinnen servierten das Essen. Beim anschliessenden Programm traten die verschiedenen Gruppen bei Challenges gegeneinander an und dann wurde das letzte Mal sooooo fest getanzt, dass alle ausser Puste waren. Was für eine Stimmung, was für ein Abschlussabend!!

Donnerstag 06. Oktober

Wir starteten sportlich in den Tag: Es wurde nach dem Sturm auf der Insel mit all unseren Kräften immer noch mit dem Wiederaufbau gekämpft und verscheuchten alles Böse.
Am Nachmittag stand der beliebte Gruppennachmittag an. Jede Blauring-Gruppe wählte ihr Programm selbst aus: Schoggifondue, Schlangenbrot im Wald oder auch spazieren im Dorf.
Anschliessend nutzten wir das schöne Wetter für ein Fotoshooting. Die ganze Schar, die Köche und die einzelnen Blauring-Gruppen wurden abgelichtet.
Am Abend wurde das Lagerhaus zu einer Werkstatt. Jede Gruppe versuchte eine möglichst lange, spektakuläre und originelle Chügelibahn zu bauen. Die Köche nahmen die Bewertung sehr ernst und kürten den Sieger. Diese, wie auch alle anderen erhielten als Belohnung ein meeeeega leckeres Tobleronemousse.

Mittwoch 05. Oktober

Beim Survival-Game am Morgen wurden alle Aufgaben mit vollem Einsatz gelöst, damit genügend Geld verdient wurde, um sich die Küchenutensilien und Zutaten, wie Messer, Holz, Rüebli oder Bouillon für das Mittagessen kaufen zu können. Anschliessend wurde die Gerstensuppe über dem Feuer zubereitet. Nach der Mittagspause wurden kreative Objekte mit Blachen gebaut, welche von den Survival Coaches bewertet wurden.
Bevor wir uns die Siesta verdient haben, wurde das Haus aufgeräumt und geputzt.
Ausgeruht starteten wir nach dem Znacht in den Beautyabend mit verschiedenen Posten: Frisuren, Massagen, Bändeli knüpfen, „Gschichtlistund“, Yoga, Handpeeling, Tattoo malen und Gesichtsmasken.

Dienstag 04. Oktober

Wir zogen auf unserer Insel umher und luden alle Inselbewohner zur Eröffnung unseres Hotels ein. Im Gegenzug lernten wir wertvolle Lebensweisheiten von den Bauern, den Astronomen, den Fischern oder den Kräuterhexen.
Nachdem wir fleissig Werbung gemacht haben tobten wir uns beim Geländespiel im Wald aus. Die erkämpften Gegenstände konnten bei der Bank durch Popcorn-Körner eingetauscht werden. Im Casino konnten die Körner mit ein wenig Glück vervielfacht werden, bevor über dem Feuer Popcorn zubereitet wurde für den Eröffnungs-Apéro.
Am Abend kam unser Präses Roger Maag zu Besuch und führte mit uns einen Block zum Thema Freundschaft durch, ganz nach dem Jubla-Grundsatz – zusammen sein.

Montag 03. Oktober

Nach dem Morgenessen traten die Blauringmädchen gestärkt gegen die Leiterinnen bei sportlichen Challenges an. Alle wurden herausgefordert beim Wasserparcour, Flossenrennen, Seilziehen oder bei Kraftübungen.
Am Nachmittag verzierten wir viele Dankeskärtchen für unsere grosszügigen Sponsoren und bastelten Brillenbändeli, Hals- und Armketteli als Lagersouvenir. Später verbreiteten wir in der tristen, nebligen Umgebung gute Laune beim Tanzen.
Als letzter Block stand die Sanitätstheorie auf unserem Programm. Bevor wir Verletzte bei gespielten Unfallsituationen verarzten und betreuten lernten wir, wie in welcher Situation reagiert werden muss.
Nach diesen Tagen haben wir glücklicherweise bereits genügend Geld gesammelt, um unser Hotel auf Vordermann zu bringen. Zudem haben kreative Mädels schon Vorschläge für die Gestaltung der Aussenfassade des Hotels eingereicht.

Sonntag 02. Oktober

Nach einem ausgiebigen Sonntagsbrunch war Geld verdienen angesagt, dass unser Hotel renoviert werden kann. An verschiedenen Posten sammelten wir Geld, indem wir unser Wissen über die Abfalltrennung oder die Umwelt zeigten. Es wurde Neues gelernt zu den saisonalen Produkten und der Lebensmittelpyramide.
Am Nachmittag wurde der Lagertanz ganz fleissig geübt, damit wir am Ende der Lagerwoche auftrittsbereit sind.
Den Tag liessen wir kreativ ausklingen: Es wurden Haarbändel gehäkelt, Ponpon-Tiere gebastelt, Bändeli geknüpft, Papierflieger gebastelt und gemütlich beisammen gesessen.

Samstag 01. Oktober

Eeeendlich! Nach langer Vorfreude hat heute unser Herbstlager gestartet. Am Bahnhof in Gossau wurden die Blauringmädchen mit dem Lagertanz zum Lied Dancing Queen von den Leiterinnen begrüsst. Dann stieg die ganze Lagergruppe in den Zug und fuhr via Herisau bis nach Ebnat-Kappel.
Im Regen nahmen wir den Aufstieg zum Lagerhaus in den Angriff.
In der Unterkunft angekommen wurde gelernt, wie mit dem Kompass umgegangen wird, welche Symbole auf einer Karte zu sehen sind und wie ein Kroki gezeichnet wird.
Am Abend dekorierten wir unser Mamma Mia Hotel ganz bunt – ein erster Schritt auf dem Weg zur Eröffnung unseres Hotels