PFILA 2026

In den ersten Tag starteten wir mit einer kurzen Wanderung zum Lagerplatz im Ziegelhof. Dort angekommen verputzen wir erstmal unseren Lunch und richteten uns in den Zeltern ein. Nach dem Mittag ging es ab in den Wald, wo wir von den Leitenden einen Input zum Thema Karten und Orientierung bekamen. Wir konnten unser Wissen auffrischen und ausbauen. Damit waren wir top ausgerüstet fürs Geländespiel. Dieses Jahr ging es darum, dass jede Gruppe ihre eigene Jubla-Schar aufbaut. Mit Bändeln und Gegenständen konnten die Ältesten der Gruppe ihre Schar ausbauen, indem sie Zelter, Leitende und Kinder kauften. Einmal musste auch das vorher gelernte Wissen zu Karten angewandt werden, um die Gegenstände zu finden. Zur Znacht-Zeit machten wir eine Spielpause und genossen das leckere Essen vom Chuchiteam direkt im Wald. Danach gaben alle nochmals Vollgas, um das Geländespiel für sich zu entscheiden. Nach diesem anstrengenden und aufregenden Block liessen wir den Abend gemütlich ums Lagerfeuer ausklingen.
Am Sonntag gab es einen feinen Zmorgen mit Rührei. Anlässlich des Jubiläums von Jungwacht und Blauring Andwil-Arnegg gab es für alle Teilnehmenden ein Jubiläums-Shirt. Schick gekleidet, testeten wir danach in kleinen Gruppen unser Wissen zu Seil-, Blachen-, und Sanitätskunde. Knöpfe, Zelter und Lagerungen wurden dann direkt auch praktisch ausprobiert. Um 11 Uhr startete bereits der grosse Jubiläumsblock und die ersten Besuchenden trafen ein. Auf dem ganzen Lagerplatz verteilt konnte man verschiedene Ateliers ausprobieren. Bubble Soccer, Axtwerfen, Basteln, Seilziehen, verschiedene Spiele, Bändeli knüpfen, Baumstammwerfen, Nageln, Zelter bauen, Turm besteigen – da war für Gross und Klein etwas dabei. Am Kiosk konnte man sich auch verpflegen. Ein Highlight war sicher das Public Viewing vom Cupfinal FC St.Gallen – Stade Lausanne-Ouchy. Nach dem 3:0 Sieg für St.Gallen herrschte trotz der Hitze sehr freudige Stimmung. Den Abend verbrachten wir mit einigen Ehemaligen mit Tanzen, Spielen, Singen und Schokobananen.
Am letzten Tag überraschte uns die Küche mit Speck und Rösti. Mit vollen Mägen, voller Trinkflasche und voller Sonnencreme waren wir dann ready für ein actionreiches Spielturnier. Bei Rugby, Unihockey, Fussball, Brennball und Völkerball tobten wir uns nochmals so richtig aus. Zum Zmittag hatten wir unser Essgeschirr bereits eingepackt, weshalb es die Burger direkt auf die Hand gab. Da wir die Schlaf- und Rucksäcke bereits am Morgen zusammengepackt hatten, konnten die Leitenden bereits mit dem Abbau beginnen. Für die Kinder gab es noch einen Dessert bevor wir uns auf die Heimreise machten. Erschöpft von der Hitze und den drei anstrengenden Tagen machten wir viele Trink- und Spielepausen. Wieder in Andwil angekommen freuten wir uns alle über ein sehr gelungenes Lager.

Vorheriger News-Beitrag

Hauptversammlung