Gruppenstundenplan

Alle Daten für die kommenden Gruppenstunden findest du hier im Gruppenstundenplan. Oder melde dich bei einem Leiter.

Detaillierte Angaben zu den aktuellen Gruppenstunden findest du weiter unten bei den entsprechenden Gruppen.

Gruppenstundenplan 2019 August - Dezember ( Download

Gruppenstunden

Was sind Gruppenstunden?

Gruppenstunden finden jedes zweite Wochenende am Samstagnachmittag von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Bei Spielen, Sport, Pioniertechnik, Basteln im und ums Dorf oder im Wald treffen sich die Jungs in gleichaltrigen Gruppen. Dabei geht es vor allem um eines: Spass zu haben, einen Ausgleich zum Alltag zu schaffen, wo wir uns so richtig austoben können und dabei auch noch etwas Tolles zu lernen.

Was die Jungwacht ausmacht ist die Vielfalt unserer Aktivitäten. Wir spielen nicht immer nur Fussball oder Unihockey, sondern haben eine Menge mehr zu bieten.

Was machen wir in den Gruppenstunden?

Wir gehen oft in den Wald, Kochen etwas über dem Feuer, bauen eine Brücke, machen eine Schlamm- oder Tannzapfenschlacht. Wir basteln Heissluftballone, Drachen, Alarmanlagen oder Schneeschuhe. Daneben lernen wir auch viel Pioniertechnik. Das beinhaltet alles, was mit Seiltechnik, Blachentechnik, Kartenkunde und Feuermachen zu tun hat.

Wir lernen, wie man ein Zelt mit Blachen, Zeltstöcken, Zeltschnüren und Heringen aufstellt. Das klingt einfacher, als es ist, denn es gibt dabei eine Menge zu beachten: Haben wir die Blachen richtig zusammengeknüpft? Ist das Zelt richtig zur Wetterseite ausgerichtet und ist es gut genug gespannt, dass es bei Regen nicht durchlässt?

In der Seilkunde lernen wir verschiedene Seilarten und Knoten kennen und versuchen diese gleich an praktischen Beispielen aus. So entstehen Seilbrücken oder Hollywood-Schaukeln.

In der Kartenkunde geht es nicht darum, wie man Google Maps bedient, sondern wie man von Hand Koordinaten liest, die Hangneigung anhand von Höhenlinien bestimmen kann oder im Gelände herausfinden kann, an welchem Punkt man sich gerade befindet.

Natürlich fehlen bei uns Fussball, Volleyball und Unihockey nicht. Es gibt aber auch tausend andere Spiele und Aktivitäten, die unglaublich viel Spass machen: Britische Bulldogge, Blachen-Volleyball, das Ninja-Spiel oder Schittli-Vertschutte, eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche. Wir haben eine sehr grosse Sammlung an verschiedenen Gruppenspielen und erfinden auch selber neue dazu. Was gespielt wird kannst auch du mitbestimmen!

Die Gruppenstunden sind offen für interessierte Jungen ab der 1. Primarklasse, die einmal in die Jungwacht reinschauen wollen.

Reinschnuppern

Falls du gerne einmal bei uns reinschnuppern willst, ist eine Gruppenstunde sehr gut dazu geeignet. Wir führen jedes Jahr im Herbst Schnuppergruppenstunden mit den Erstklässlern durch, an welche wir auch die Eltern einladen. Natürlich kannst du auch einfach mal so vorbeikommen. Kontaktiere dazu am besten einen Leiter oder nutze die Kontakt-Seite, um uns zu erreichen.