Unser Verein

Jungwacht und Blauring, das heisst mit Freunden zusammen sein, Spiel und Sport, zelten, die Natur erkunden und dabei immer wieder unvergessliche Momente erleben, viel fürs Leben lernen und bei all dem Spass zu haben.

Jungwacht und Blauring Andwil-Arnegg sind zwei von ca. 430 Jubla-Scharen in der Schweiz. Gewachsen sind unsere beiden Vereine separat. Heute pflegen wir jedoch eine enge Zusammenarbeit.

Während Mädchen im Blauring mitmachen können, ist die Jungwacht für Jungs da. Beide Scharen sind in Gruppen aufgeteilt, die sich regelmässig in Gruppenstunden treffen. Fest im Jahresprogramm verankert sind auch die Scharanlässe, die teilweise scharen-getrennt, meist aber zusammen stattfinden. Die grössten Highlights sind jeweils die Lager, die abwechselnd im Sommer oder Herbst als Zelt- oder Hauslager stattfinden.

Bei uns können alle Kinder und Jugendliche mitmachen. Obwohl wir uns an der christlichen Tradition orientieren, sind wir offen für alle Konfessionen und Glaubensrichtungen.

Grundsätze

Der Jubla-Alltag ist auf 5 Grundsätzen aufgebaut:

Zusammen sein, Mitbestimmen, Glauben leben, Kreativ sein, Natur erleben

Mehr über die Grundsätze erfahren

Verband

Wir gehören dem Verband Jungwacht Blauring Schweiz an, auch Jubla genannt. Jubla Schweiz zählt über 32’000 Mitglieder und ist der zweitgrösste Kinder- und Jugendverband der Schweiz.

Mehr über den Verband Jubla erfahren